Abschied von einer schönen Illusion

Waren die bewohnbaren Exoplaneten des Sterns Gliese 581 nur ein Phantom?

  • Dieter B. Herrmann
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Energiereiche Jets in irgendwelchen fernen Quasaren - was gehen uns die an, fragt mancher pragmatische Durchschnittsbürger. Bei Planeten anderer Sonnen jedoch, die der Erde ähnlich sein könnten, horcht er auf. Da könnte es ja im Kosmos »menscheln«. Gerade in jüngster Vergangenheit hat es an diesbezüglichen Meldungen aus der Astronomie nicht gefehlt und die Exoplaneten sind zu einem Top-Thema auch in der öffentlichen Wahrnehmung geworden.

Besonders das Planetensystem um den Stern mit der Katalogbezeichnung »Gliese 581« beflügelte die Fantasie. Zum einen befindet sich der Stern in relativer Nähe - nur ca. 20 Lichtjahre sind es bis dorthin. Zum anderen entdeckten Wissenschaftler zwischen 2005 und 2010 bei diesem Stern gleich eine ganze Armada von insgesamt sechs Planeten, die sie mit »Gliese 581b« bis »Gliese 581g« bezeichneten. Das Zentralgestirn dieses Planetensystems ähnelt unserer Sonne allerdings keineswegs. Seine Masse betr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.