Die vergessenen Fronten

Der Kriegsschauplatz in Asien

Im kollektiven Gedächtnis der Deutschen ist der Erste Weltkrieg ein in Europa ausgefochtener Konflikt. Mochten in ihm auch die Kolonialvölker der sich feindlich gegenüberstehenden Mächte mitgerungen haben, der Stellungskrieg an der Westfront in Europa dominiert die Erinnerung. So ist wenig über die anderen Fronten bekannt.

Der deutschen Militärführung gelang es Ende 1914, die Türkei in den Krieg hineinzuziehen. Die Verbindungen zwischen osmanischem und preußisch-deutschem Militär blickten auf jahrzehntelange Tradition zurück. Kein geringerer als »der große Schweiger«, Generalfeldmarschall Helmuth Graf von Moltke (d. Ä.), war als junger subalterner Offizier einige Jahre Militärberater bei der »Pforte«. Am Vorabend des Krieges bildeten deutsche Generale und Admirale einen erheblichen Teil der Elite der Flotte und des Heeres der Osmanen aus. Im August 1914 gingen die deutschen Kreuzer »Goeben« und »Breslau« in türkischen Dienst ü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.