Geschäftsführer

Wolodymyr Groisman, geschäftsführender Premier der Ukraine, gilt als Poroschenkos Mann

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat den Rücktritt der Regierung unter Arseni Jazenjuk zwar abgelehnt und seine Hoffnung ausgedrückt, dass »die ganze Regierung weiterarbeiten kann«, aber da war Wolodymyr Groisman bereits zum geschäftsführenden Chef des Kabinetts bestellt worden.

Jazenjuk hatte seinen Rücktritt am Donnerstag mit dem Auseinanderbrechen der prowestlichen Koalition »Europäische Wahl« begründet, wodurch die Verabschiedung wichtiger Gesetze unmöglich geworden sei. Laut Verfassung hätte daraufhin der Erste Stellvertreter die Geschäfte übernehmen müssen. Der aber, Vit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.