Eiskugeln wie Geschosse

Vor Jahresfrist ging in Reutlingen ein hierzulande beispielloser Hagel nieder - die Folgearbeiten dauern an

Häuser, Felder, Autos - alles demoliert. Am 28. Juli 2013 zog ein Hagelsturm über Reutlingen in Baden-Württemberg , der Schäden in einem in Deutschland bislang unbekannten Ausmaß anrichtete.

Vor einem Jahr stand Bernhard Baum buchstäblich vor den Scherben seiner Existenz. Die riesigen Glasdächer seiner Gewächshäuser, die 400 000 Blumen darin - alles war zerstört von golfballgroßen Hagelkörnern. »Das war ein Totalschaden«, erinnert sich der Gärtnerei-Besitzer. Zehntausenden Menschen ging es nicht besser. Denn das Unwetter, das am 28. Juli 2013 über dem Großraum Reutlingen wütete, brachte den umfangreichsten Hagel-Schaden, den es je in Deutschland gab. Am Ende waren mehrere zehntausend Häuser Häuser demoliert. Allein in der zentralen Notaufnahme in Reutlingen wurden 75 verletzte Personen registriert. Und viele Reutlinger bekommen noch heute Panik, sobald am Albtrauf dunkle Gewitterwolken aufziehen.

Dabei war es damals eigentlich ein wunderschöner Sonntag mitten im Sommer. Im Rheintal kletterte das Thermometer auf fast 40 Grad, die Eisdielen wurden regelrecht belagert, die Liegewiesen der Freibäder waren überfüllt. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.