Ziel ist die Zerschlagung

»Israel leidet«, sagt Armeesprecher Shalicar

Major Arye Sharuz Shalicar ist Pressesprecher der Israelischen Streitkräfte (IDF). Shalicar ist deutscher Schriftsteller, 2001 wanderte er nach Israel aus. Martin Lejeune befragte ihn.

nd: Wer sagt die Wahrheit in diesem Krieg, die IDF oder die Hamas?
Arye Sharuz Shalicar: Beide. Hamas-Sprecher Sami Abu Zuhri sagte offen auf Al-Aqsa TV, dass der Einsatz von Zivilisten als menschliche Schutzschilde gegen unsere Luftangriffe auf Abschussrampen und Waffenlager der Hamas ein legitimes Mittel sei. Unsere Seite ist bemüht, größtmögliche Transparenz für Zivilisten und Journalisten zu schaffen. Unter anderem, indem wir über warnende Flugblätter und SMS unser militärisches Vorgehen im Vorfeld offenlegen und die Grenze zwischen Israel und dem Gaza-Streifen für humanitäre Zwecke und Reporter offen halten.

Weshalb tötet die IDF in diesem Krieg - nach Angaben der UN-Organisation OCHAoPt - vorrangig Zivilisten, unter ihnen mindestens 200 Kinder?
Die Israelischen Verteidigungskräfte sind die einzige Partei in diesem Kon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.