Fortbildungsprämie für Arbeitslose geplant

Bundesregierung für Einmalzahlungen

Die Bundesregierung steht einer Fortbildungsprämie für Arbeitslose, wie sie schon seit geraumer Zeit vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) gefordert wird, positiv gegenüber. Konkrete Beschlüsse gibt es aber noch nicht.

Das Bundesarbeitsministerium verwies in Berlin auf den Koalitionsvertrag. Darin sei vereinbart, finanzielle Anreize zu setzen, um die Bereitschaft und das Durchhaltevermögen junger Erwachsener zu fördern, auch in späteren Jahren noch einen qualifizierten Abschluss zu erreichen.

Ein Ministeriumssprecher schränkte aber ein, es sei eher an »einmalige Prämien« gedacht. Dauerhafte Zuschläge während der gesamten Ausbildungszeit würden »eher skeptisch« gesehen. Entscheidungen darüber sind aber noch nicht gefallen.

Der DGB fordert eine Fortbildungsprämie von bis zu 2500 Euro für Arbeitslose, die eine Berufsausbildung nachholen, und argumentiert: »Weiterbildung muss sich lohnen.« Der DGB befürwortet demnach eine Prämie von zunächst 1000 Euro nach bestandener Zwis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.