Erlösung im Strandbad

Wie die Berliner und der Senat gegen die klimatischen Herausforderungen kämpfen

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Gefühlte Temperaturen jenseits der 30 Grad: Die Enge der Stadt steigert das Hitzempfinden ins Unermessliche. Eine Stadt sediert vor sich hin und versucht, das Beste draus zu machen.

Wonach sich der Großstädter im deprimierenden Berliner Winter immer gesehnt hat, ist endlich Wirklichkeit: Der Sommer ist da - und das in seiner ganzen Gnadenlosigkeit. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Dienstag Hitzewarnungen für den gesamten Berliner Bereich und Ostbrandenburg herausgegeben. Die gefühlte Temperatur in der Stadt liegt laut dem DWD bei 35 Grad.

«Was man gegen die Hitze tun kann: Viel trinken und luftige Kleidung sind bei Temperaturen über 30 Grad Celsius sehr wichtig», sagt Peter-Michael Albers, Chefarzt der Rettungsstelle im Vivantes Wenckebach-Klinikum in Berlin-Tempelhof. Die Zellen im Körper nun mit Wasser zu überfluten, ist jedoch wenig sinnvoll, sagt Albers. Gleichzeitig sollte man auch auf den Salzhaushalt im Körper achten. Bei großer Hitze empfiehlt er, natriumarmes Mineralwasser gegen ein Mineralwasser mit hohem oder wenigstens normalem Natriumgehalt einzutauschen. Ansonsten helfen weite Kleidun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.