Großer Wurf selbst der Faltenwurf

Zwei Leipziger Meister in der Kunsthalle Rostock: Werner Tübke und Michael Triegel

  • Harald Kretzschmar
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Das gibt es also noch. Ein klar durchdachtes Konzept, dem überragenden Können zweier Künstler zweier Generationen gewidmet. Gemaltes Menschsein. In Farbzauber getauchte Schicksalhaftigkeit. Achtzig Bilder, eines geistig ergiebiger und künstlerisch anregender als das andere. Und alles abseits des inzwischen nur noch peinlich lästigen Mainstream. Ja, genau, was ein ästhetischen und ethischen Vorgaben entglittener Kunstmarkt in der Weise nicht bietet, gilt hier. Schadenfroh sehen wir, wie dennoch Sensation ins Spiel kommt, wenn zwei in dem Maß professionell profilierte Maler in die vergleichende Wertung kommen. Und das ausgerechnet dort, wo von den Metropolen aus gesehen tiefste Provinz zu vermuten ist: In Rostock und Aschaffenburg.

Zwei Gütesiegel immerhin sind ihnen für die breitere Öffentlichkeit zugebilligt: Werner Tübke, 1929-2004, bekannt als der Frankenhausen-Panoramamaler, und Michael Triegel, Jahrgang 1968, als der Papst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.