Zahl der Autobrände auf hohem Niveau

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Zahl der Brandstiftungen an Kraftfahrzeugen befindet sich in Berlin seit 2012 weiter auf einem hohem Niveau. So wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres über 135 Fälle von der Polizei registriert. In den Vorjahren 2013 und 2012 waren es für das gesamte Jahr 243 beziehungsweise 249 Fälle. In einigen Fällen wurden allerdings mehrere Fahrzeuge in Flammen gesetzt, sodass im Jahr 2012 insgesamt 297 und im Jahr 2013 genau 290 Kraftfahrzeuge attackiert wurden. Einen Höhepunkt der Brandserie gegen Autos verzeichneten die Behörden allerdings für das Jahr 2011, als 537 Autos und Lastkraftwagen abgefackelt wurden. Dies geht aus einer Antwort der Innenbehörden auf eine parlamentarische Anfrage des Grünen-Abgeordneten Benedikt Lux hervor, die am Mittwoch bekannt wurde. Lux warf Innensenator Frank Henkel (CDU), bis heute keine Lösung für das Problem geliefert zu haben.

Nicht eingerechnet in die Aufstellung sind die Anschläge auf Firmenfahrzeuge zu Beginn dieser Woche, zu denen es Bekennerschreiben linksradikaler Gruppen gibt. Von den insgesamt 1571 Brandstiftungen seit 2009 werden laut Innenstaatssekretär Bernd Krömer (CDU) 356 Fälle als politisch klassifiziert. Ein aktuell »gehobenes Fallaufkommen« beobachten die Behörden bei Anschlägen auf Polizeifahrzeuge: Insgesamt vier Polizeiwagen wurden 2014 in Brand gesteckt. mkr

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal