Ende einer kurzen Ära

Europäischer Transporter fliegt letztmalig zur ISS

Kourou. Für drei Minuten ist der Abschiedsschmerz vergessen. Ein riesiger orangegelber Feuerschein erhellt den nächtlichen Tropenhimmel, ein dumpfes Grollen wird zu furchterregendem Dröhnen. Wenig später bebt selbst in sechs Kilometern Entfernung von der Abschussbasis der Dschungelboden. Die Ariane-5-Rakete startet mit dem letzten europäischen Raumtransporter in Richtung Internationale Raumstation ISS.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst und seine fünf Kollegen werden in knapp zwei Wochen Lebensmittel, neue Experimente sowie Nachschub an Treibstoff, Wasser und Atemluft erhalten. Doch bei vielen Zuschauern kommt in der Nacht zum Mittwoch Wehmut auf. Künftig werden nur noch US-, russische oder japanische Transporter zur ISS fliegen - obwohl das europäische Versorgungsschiff ATV (Automated Transfer Vehi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.