Linke Israelis organisieren Kundgebungen

Protest gegen Gaza-Konflikt halten an

  • Wladek Flakin
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Bei zwei Veranstaltungen demonstrieren Hunderte gegen den Krieg im Nahen Osten. Organisiert werden die Proteste von Berliner Israelis. Weitere Demonstrationen sind geplant.

Die nächste Kundgebung ist schon in Vorbereitung. Und mit den bisherigen Antikriegs-Veranstaltungen, die linke Israelis in den vergangenen Tagen im Mauerpark und Kreuzberg organisierten, sind die Veranstalter zufrieden. Allein am Mittwochabend kamen einige hundert Menschen zum Heinrichplatz in Kreuzberg. »Guten Morgen, deutsche Linke«, skandierten die Teilnehmer auf Englisch. Und: »Eure Stille bedeutet unser Tod.« Der Heinrichplatz als vermeintliches »Zentrum der linken Szene« war von den Organisatoren bewusst gewählt worden.

»Unsere palästinensischen Freunde gehen auf die Straße und bekommen keine Unterstützung«, sagte Boaz Lev. Er kommt ursprünglich aus Jerusalem. Bei den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.