Anwalt: Snowden-Entscheidung fällt sehr bald

Gerüchte über zweiten Asylantrag in Russland / USA verlangen weiterhin Auslieferung wegen »Geheimnisverrats«

Seit einem Jahr hat der ehemalige NSA-Mitarbeiter Snowden Asyl in Russland, doch nun läuft seine Aufenthaltserlaubnis aus. Nach Angaben seines Anwalts hat das Warten sehr bald ein Ende.

Moskau. Die Entscheidung über eine mögliche Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für Edward Snowden in Russland steht laut dem Anwalt des früheren NSA-Mitarbeiters unmittelbar bevor. »Diese Frage wird sehr bald beantwortet«, sagte der Jurist Anatoli Kutscherena in Moskau.

Widersprüchliche Darstellungen gab es zu den von Snowden eingereichten Dokumenten. Moskauer Medien zufolge soll der 31-Jährige erstmals politisches Asyl beantragt haben. Über diese Frage müsste Präsident Wladimir Putin persönlich entscheiden. Das wäre neuer Konfliktstoff im angespannten Verhältnis zu den USA. Snowden hatte vor gut einem Jahr in großem Stil vertrauliche Dokumente über die Datenausspähung der National Security Agency (NSA) und anderer Geheimdienste an die Öffentlichkeit gebracht. Die USA stellten einen Haftbefehl gegen ihn aus. Seit genau einem Jahr hat Snowden Asyl in Russland - begrenzt auf ein Jahr. Das heißt, die Aufenthaltserlaubnis sollt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.