Vorwand Palästina

Der Gaza-Krieg entfachte auch in Frankreich eine Antisemitismus-Debatte. Auf Gewalt setzen die radikalen Fraktionen auf pro-palästinensischer wie Israel-solidarischer Seite. Von Bernard Schmid

  • Bernard Schmid
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Frankreich hält, was die Zusammensetzung seiner Bevölkerung betrifft, einen doppelten Rekord. Dort lebt mit geschätzten 600 000 bis 700 000 Menschen die zahlenmäßig stärkste jüdische Bevölkerung in Europa. Zwei Dekaden zuvor war die jüdische Bevölkerung Russlands noch zahlreicher, aber die postsowjetischen Auswanderungswellen haben sie erheblich kleiner werden lassen. Doch in Frankreich lebt auch die, neben Großbritannien, stärkste muslimische Bevölkerung auf dem Kontinent. Sogenannte ethnische Statistiken, also die Erhebung nach Konfession und Herkunft aufgeschlüsselter Daten, sind zwar in Frankreich verboten. In der Öffentlichkeit wird aber dennoch mit Zahlen hantiert. Aufgrund der Heterogenität der Herkunftsländer und oft auch der konfessionellen Zugehörigkeit innerhalb der Auswanderungsländer sind sie allerdings sehr ungenau. Je nach Quelle variiert die Anzahl von Muslimen im Land zwischen drei und sechs Millionen.

Konflik...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.