Nur wenig Interesse an Weiterbildung

Thüringer Firmen nutzen Förderprogramm kaum

Erfurt. Thüringer Firmen nutzen die Möglichkeiten zur Weiterbildung ihrer älteren und gering qualifizierten Mitarbeiter kaum aus. Nach Angaben der Regionaldirektion Sachen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit (BA) wurden im vergangenen Jahr von den dafür bereitgestellten 5,4 Millionen Euro lediglich 1,8 Millionen Euro ausgegeben. Die Gelder werden über das Förderprogramm »Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen« (WeGebAU) vergeben. Das geringe Interesse könne unter anderem an der guten Wirtschaftslage der Unternehmen im Freistaat liegen, sagte ein Sprecher der Regionaldirektion der dpa.

Das sogenannte Wegebau-Programm ist eines der zentralen In-strumente der Arbeitsagenturen, um die Qualifizierung von Menschen zu unt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.