Künftig höhere Zuschüsse - auch bei Umzug gibt es Geld

Leserfrage zu Wohnungsumbauten und Umzug von Pflegebedürftigen

Ich habe gehört, dass es künftig höhere Zuschüsse bei Umbauten von Wohnungen für Pflegebedürftige gibt. Auch kann es für den Umzug des Pflegebedürftigen ins Erdgeschoss Geld geben. Können Sie hierzu nähere Informationen geben?
Elisabeth W. Berlin

Es ist richtig, was Sie da gehört haben. Ab Januar 2015 soll es im Rahmen der Pflegereform laut Gesetzentwurf der Bundesregierung 4000 Euro für »wohnumfeldverbessernde Maßnahmen« für Pflegebedürftige geben. Derzeit sind es 2557 Euro.

Diese Zuschüsse können Pflegebedürftige bekommen, die zu Hause leben und die Stufe I bis III oder die sogenannte Stufe 0 bei eingeschränkter Alltagskompetenz haben.

Allerdings muss das beantragt und begutachtet werden. Dabei wird bewertet, ob der geplante Umbau »im Einzelfall die häusliche Pflege ermöglicht oder erheblich erleichtert oder eine möglichst selbstständige Lebensführung des Pflegebedürftigen wiederhergestellt wird« - so ist es in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.