Dreitägige Waffenruhe begonnen

Palästinenser schießen Raketen-Salve kurz vor der Feuerpause / Israelische Armee zieht sich auf »defensive Positionen« außerhalb des Palästinensergebiets zurück / Gespräche in Kairo erwartet

Berlin. Kurz vor Beginn einer Waffenruhe mit Israel haben militante Palästinenser noch eine Salve von rund 20 Raketen auf israelische Ortschaften abgefeuert. Eine Armeesprecherin in Tel Aviv bestätigte die Angriffe am Dienstag. Unter anderem seien Geschosse auf die Küstenstädte Aschdod und Aschkelon sowie Ortschaften in der Negev-Wüste abgefeuert worden, berichteten israelische Medien. Über Jerusalem sei eine Rakete abgefangen worden. In der Stadt seien Raketentrümmer gefunden worden, teilte die Polizei mit. Um 8 Uhr Ortszeit begann dann eine dreitägige Waffenruhe. Ägypten hatte die Feuerpause vermittelt.

Die Feuerpause soll den Weg zu Verhandlungen über einen dauerhaften Waffenstillstand freimachen. In Kairo halten sich bereits Vertreter der im Westjordanland regierenden Fatah, der radikalislam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.