Sommer mit Montaigne

Die Frage »wie soll ich leben«, ist für die heiße Jahreszeit womöglich schnell beantwortet: Wasser und Sonne genießen. Antoine Compagnon, Literaturwissenschaftler am Collège de France und der Columbia University in New York, hat zu seinen Landsleuten am Strand über France Inter einen Sommer lang über die »Essais« von Montaigne gesprochen. Daraus wurde ein Buch, das monatelang auf Platz 1 der französischen Bestsellerlisten stand und jetzt von Lis Künzli ins Deutsche übersetzt wurde: »Ein Sommer mit Montaigne« ist die Empfehlung auf die Frage aller Fragen!

In 40 knappen Artikeln greift der Autor in den Themen-Pool des Erfinders der Literaturgattung Essay, zitiert ihn kurz und prägnant und plaudert darüber in leichtem Ton. »Der ausgefallene Zahn«, »Krieg und Frieden«, »Philosoph aus Zufall« oder »Die Ärzte« heißen Überschriften, unter denen Compagnon seine Feuilletons stellt.

Wie Montaigne gibt auch Compagnon keine letztgül...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.