Einfach mal Ruhe haben

In Thüringen wird über die Sonntagsarbeit gestritten. Während Gewerkschafen und Regierung diese weiter zurückdrängen wollen, bemängeln Arbeitgeber »Standortnachteile« und fordern mehr »Ausnahmen«.

Die Auseinandersetzung ist weder neu noch auf Thüringen beschränkt. Inzwischen arbeitet mehr als jeder vierte Erwerbstätige an Sonn- oder Feiertagen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der LINKEN-Bundestagsfraktion hervor. Im Jahr 2012 arbeiteten demnach 11,5 Millionen Menschen gelegentlich, regelmäßig oder ständig an Sonn- und/oder Feiertagen. Das ist ein Anstieg von 3,8 Millionen oder 49 Prozent gegenüber dem Jahr 1995. Damals ging mit 21 Prozent etwa jeder fünfte Erwerbstätige an Sonn- und Feiertagen arbeiten.

Dabei ist Sonntagsarbeit laut Arbeitszeitgesetz grundsätzlich nicht zulässig. Ausnahmen sind 16 gesetzlich definierte Bereiche wie Gastr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.