Horrorvision 7-Tage-Woche

Thüringens Wirtschaftsverband fordert mehr Ausnahmen von der gesetzlichen Sonntagsruhe

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In der Vergangenheit wurden in Thüringen nahezu alle Anträge auf Umgehung der Sonntagsruhe genehmigt. Ein neuer Kriterienkatalog soll das ändern. Doch die Unternehmerlobby gibt nicht auf.

Die IG Metall hat Kritik an zu wenigen Ausnahmen von der Sonn- und Feiertagsruhe zurückgewiesen. »Thüringer Betriebe, Arbeitgeberverbände und Kammern wollen offenbar die Sieben-Tage-Woche für alle Branchen durchzusetzen«, kritisiert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Suhl-Sonneberg, Thomas Steinhäuser. Er verweist auf die grundgesetzlich und im Arbeitszeitgesetz geschützte Sonn- und Feiertagsruhe. »Wenn sich Behörden, Gewerkschaften, Betriebsräte und Beschäftigte darauf berufen, werden angebliche Standortnachteile behauptet«, bemängelt Steinhäuser. »Welchen Sinn haben Arbeitnehmerschutzrechte, wenn sie nur wegen schwächerer Standards anderswo auf der Welt ausgehebelt werden könnten?« Der Verband der Wirtschaft Thüringens (VWT) hatte beklagt, dass Ausnahmebewilligungen im Freistaat nicht ordnungsgemäß erfolgten. Er drängt seit Jahren auf die Sieben-Tage-Woche.

In der Endphase des Landtagswahlkampfs macht die Wirtschaftslobby ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.