Militärhilfe für Afrika

Obamas Gipfel mit zweifelhaften Ergebnissen

Für Gastgeber Barack Obama war der USA-Afrika-Gipfel ein »herausragendes Ereignis«. Was er der Masse der Afrikaner tatsächlich bringen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Washington. US-Präsident Barack Obama möchte künftig zu regelmäßigen Gipfeltreffen mit Staatschefs aus Afrika zusammenkommen. »Dies war ein herausragendes Ereignis«, sagte Obama am Mittwoch zum Ende des Treffens mit 50 afrikanischen Staats- und Regierungschefs und ihren Delegationen in Washington. Insgesamt nahmen rund 5400 Personen an der dreitägigen Veranstaltung teil.

Wirtschaftsthemen standen im Zentrum des Treffens. Mit Investitionen in Höhe von insgesamt 33 Milliarden Dollar wollen die USA am Boom Afrikas kräftig mitverdienen. Allein 14 Milliarden Dollar wollten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.