Die Politik der Lüge

Bildungsrauschen

Nachdem im März das Verfassungsgericht Düsseldorf die Aberkennung des Doktortitels der früheren Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) bestätigt hatte, wurde der Abschlussbericht der Düsseldorfer Universität zum Plagiatsver᠆fahren vor Kurzem unter causaschavan.wordpress.com öffentlich. Dieser liest sich als derbe Abrechnung mit Medien, Politik und Wissenschaftsbetrieb. So sei massiv auf die Untersuchung Einfluss genommen worden; Schavan habe sich in Widersprüche verstrickt und uneinsichtig gezeigt.

Darauf hieß es auf faz.net.de mit einem Rückgriff auf die Antike: «Über die Parteien im Peloponnesischen Krieg schreibt Thukydides: ›Den bislang gültigen Gebrauch der Worte vertauschten sie willkürlich: unbedachtes Losstürmen galt nun als Tapferkeit und Kameradschaft, vorausschauendes Zögern aber als Feigheit, Tugend als Tarnung von Angst, Klugheit als Schwäche, Tücke als Klugheit, verrückter Eife...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.