Muss Mami wieder schimpfen?

Eltern erziehen Kinder durch ihr Vorbild, aber auch durch Worte

  • Walter Schmidt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Wenn man seinen Kindern mal so richtig Angst einjagen möchte, kann man ihre Gewissheit erschüttern, bedingungslos gemocht zu werden. »Dann hat die Mami dich aber gar nicht mehr lieb«, sagen Mütter, die entweder nicht wissen, was sie mit solchen Aussagen auf Dauer anrichten können, oder denen es längst egal ist. Das gilt natürlich auch für Väter, die ihr bis dahin nicht folgsames Kind unheilvoll fragen: »Muss der Papi wütend werden?« Doch sind es noch immer hauptsächlich die Frauen, die sich um kleinere Kinder kümmern und dabei viel Geduld, Haltung und Gefühl aufbringen müssen, um ihnen eine gute Grundlage für das spätere Leben zu vermitteln.

Leider steigt damit auch das Risiko, vom aufkeimenden Trotz eines jüngeren Kindes auf dem falschen Fuß erwischt und gekränkt zu werden, vor allem wenn man selbst in jungen Jahren bei spontanen Lebensäußerungen stets harsch zurechtgewiesen, womöglich sogar gedemütigt worden ist. Solche Krän...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.