Sagen und sagen lassen

Ältere und neueste Medien im Lichte der Ukraine-Krise

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Nein, das ZDF hat nichts »manipuliert«. Der Sender hat zwar, wie nun in einer »Klarstellung« eingestanden, in einem Beitrag über die Ost-Ukraine Mitte Juli einer Frau in Lugansk per Einsprecher die Sätze »Merk dir mein Gesicht, Poroschenko!« und »Ich werde persönlich kommen und Dich und Deine Familie töten!« in den Mund gelegt, während sie tatsächlich »geht weg« sagte, man solle sie nur in Frieden lassen. Doch sei dies bloß eine »ärgerliche Bild-Text-Schere«: Die Frau habe den fraglichen Satz gesagt, nur nicht im gesendeten Ausschnitt, beschwichtigt der Sender in einer Erklärung, die bald 14 Tage alt ist, aber bislang kaum aufgegriffen wurde. Während der ZDF-Skandal um »Deutschlands Beste« anhält, gilt dieser Fall offenbar als erledigt.

Aber ist das richtig so? Wer mit Medien zu tun hat, weiß zwar um die Plausibilität der gegebenen Erklärung. Dennoch ist damit nicht alles in Butter. Denn warum wurde überhaupt aus einem längere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.