Weiterhin hohes Außenhandelsplus

Waren im Wert von 93,4 Milliarden Euro ausgeführt

Die globalen Krisen gehen nicht spurlos an Deutschlands Exporteuren vorüber. Doch noch laufen die Geschäfte vergleichsweise gut.

Wiesbaden. Nach einem Dämpfer im Mai haben Deutschlands Exporteure im Juni wieder bessere Geschäfte gemacht. Geliefert wurden ins Ausland Waren im Gesamtwert von 93,4 Milliarden Euro und damit 0,9 Prozent mehr als im Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Im Mai hatte es auf Monatssicht einen Rückgang um 1,1 Prozent gegeben.

Im gesamten ersten Halbjahr lagen die deutschen Exporte um 2,4 Prozent über dem Vorjahresniveau. Ausgeführt wurden in den sechs Monaten Waren im Gesamtwert von 558,3 Milliarden Euro.

Die Außenhandelsbilanz - der Saldo aus Exporten und Importen - schloss im Juni mit einem Überschuss von 16,5 Milliarden Euro ab. Ein Jahr zuvor hatte der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.