Versicherte können noch bis Ende 2014 Geld retten

Lebensversicherungen

Bisher unbekannt: Auch nach Inkrafttreten des Reformgesetzes zu Lebensversicherungen (LVRG) können Kunden noch einen Großteil der Bewertungsreserven retten.

Recherchen der Verbraucher-Webseite Finanztip zufolge tritt das Gesetz zwar in den nächsten Wochen in Kraft, davon ist aber nur ein kleiner Teil der Bewertungsreserven unmittelbar betroffen. Der überwiegende Teil ist in der Jahresdeklaration der Versicherer bereits für 2014 festgelegt und kann erst ab nächstem Jahr aus den Verträgen gekürzt werden.

Das bestätigen schriftliche Aussagen des Bundesfinanzministeriums und des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gegenüber der Finanztip-Redaktion. Kunden haben damit doch noch Zeit, ihre Police zu prüfen und per Kündigung möglicherweise mehrere Tausend Euro zu retten.

Der Bundestag beschloss Anfang Juli das LVRG, der Bundesrat stimmte am 11. Juli zu. Mit dem Gesetz können Lebensversicherungen deutlich an Wert ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.