Vermietersitz und Wasserkosten

Mietrechtsurteile

Ein Mieter hatte einen Mietvertrag mit einem Karlsruher Vermieter geschlossen. Mittlerweile saß das Unternehmen in Bochum, die Wohnung war in Freiburg. Mit der Betriebskostenrechnung 2008 klagte er auf Vorlage der Belege.

Das Freiburger Landesgericht entschied mit Urteil vom 24. März 2011 (Az. 3 S 348/10) für den Mieter. Sofern Mieter und Vermieter im gleichen Ort wohnen, sind die Belege beim Vermieter zur Einsichtnahme vorhanden. Befindet sich jedoch wie im verhandelten Rechtsstreit eine große Entfernung zwischen Mieter und Vermieter, so muss der Vermieter dem Miete...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.