»Sie werden es einsehen«

Die israelische Friedensbewegung ist erstaunlich zuversichtlich, dass dieser Krieg ein Umdenken bewirken wird

  • Anja Krüger und Pascal Beucker, Tel Aviv
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ohne Frieden kein unbefangener Sommer: Eine kleine Minderheit in Israel glaubt an den Dialog. Die junge Moran Chen organisiert Treffen zwischen Palästinensern und Israelis – in Deutschland.

Moran Chen hat in diesen Tagen viel zu tun. Gerade kommt die 32-Jährige von dem letzten Vorbereitungstreffen mit etwa 20 jungen Israelis. Am Mittwoch werden sie gemeinsam nach Deutschland aufbrechen. Zu einem Seminar mit jungen Palästinensern aus der Westbank. Moran Chen gehört zu der israelischen Friedensorganisation »Breaking Barriers«, die zu diesen Treffen im Rheinland seit 2002 einlädt. »Es ist emotional und auch technisch hart, so etwas in diesen Zeiten zu organisieren«, sagt sie. Erschöpfung und Anspannung sind ihr anzumerken. Aber auch eine ungeheure Entschlossenheit und Stärke. »Das ist mein Weg, dafür zu kämpfen, dass der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern endet.«

Seit acht Jahren ist Moran Chen bei »Breaking Barriers« aktiv. In diesem Jahr ist vieles anders. »Einige Teilnehmer konnten nicht zu den Vorbereitungstreffen kommen, weil sie zur Armee eingezogen waren«, berichtet die Politikwissenschaftlerin. Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.