Verschleppte Insolvenzen und Untreue

Das Spektrum der Wirtschaftsdelikte in Brandenburg ist groß - 125 Millionen Euro betrug der Gesamtschaden 2013. Das ist weniger als im Vorjahr, und die Aufklärungsrate ist hoch.

Die registrierte Wirtschaftskriminalität hat in Brandenburg im vergangenen Jahr deutlich abgenommen. Der Gesamtschaden werde auf 125 Millionen Euro beziffert, sagte der stellvertretende Sprecher des Polizeipräsidiums Brandenburg, Dietmar Keck. Das seien knapp 61 Millionen Euro weniger als 2012. Insgesamt 2672 Fälle seien erfasst worden, etwa 14 Prozent weniger als 2012. Wie im Bundesmaßstab machten Wirtschaftsstraftaten insgesamt nur einen geringen Teil der Gesamtkriminalität aus. 2013 lag der Anteil bei 1,4 Prozent, 2012 noch bei 1,6 Prozent.

Die Aufklärungsquote sei mit 95,7 Proz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.