Der halbe Sieg

Türkeis Ministerpräsident Erdogan wird mit absoluter Mehrheit neuer Staatspräsident

Für den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan ist der Plan aufgegangen: Er steht kurz davor, Super-Präsident zu werden. Die Hälfte der Bevölkerung freut sich mit ihm - die andere hat Angst.

Wie ein Sieg im Fußball wurde Recep Tayyip Erdogans Triumph bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag mit Fahnen, hupenden Korsos und lauten Rufen auf den Straßen gefeiert. Die Hälfte der Türkei hat gefeiert, während die andere genervt zu Hause saß und sich die Ohren zuhielt. »Ich kann das nicht mehr hören, ich möchte hier weg«, sagt eine Bekannte am Telefon. Ein anderer meint: »Es ist kaum mit anzusehen, wie ein Land mit offenen Augen in eine Art Faschismus abgleitet.« Die Meinungen darüber, ob Erdogan das Glück oder das Unglück der Türkei ist, sind so sehr gespalten wie eh und je. Daran ändert auch Erdogans Ankündigung nichts, ein Präsident aller Türken sein zu wollen - Ähnliches hat er schon öfter gesagt, an seinem extrem polarisierenden Politikstil hat das nichts geändert.

Den Grund für das schlechte Abschneiden der Opposition bei der Präsidentenwahl mit rund 38 Prozent haben viele in deren Personalpolitik gefunden. Noch vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.