Doch kein leerer Stuhl

Tillich verweigert Runde mit Spitzenkandidaten - außer mit dem Chef der LINKEN

Es wäre eine drollige Vorstellung gewesen: In einem MDR-Studio fetzen sich die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Sachsen um ihre politischen Positionen - nur hinter dem Namensschild von Stanislaw Tillich stünde ein leerer Stuhl. Die Idee kursierte, als klar wurde, dass der Spitzenkandidat der CDU und Ministerpräsident nicht in ein direktes Aufeinandertreffen mit seinen politischen Kontrahenten einwilligen würde. Die schimpften und machten Tillich den Vorwurf, sich »arrogant über andere zu erheben und den Spitzenpolitikern der anderen Parteien feige auszuweichen«, wie die Grüne Antje Hermenau sagte.

Weich wurde Tillich angesichts der Tiraden freilich nicht. Auch die Idee mit dem leeren Stuhl wurde beim MDR allerd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.