UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Feiertage sind ein ganz kompliziertes Thema im Zeitempfinden eines Volkes. In Deutschland sind sie ein noch viel, viel komplizierteres Thema. Mancherorts sind sie hier Feiertage, anderswo nicht. In Bayern wird Mariä Himmelfahrt am nächsten Freitag in sieben Gemeinden zum Feiertag, weil die letzte Volkszählung ergeben hat, dass inzwischen die Katholiken dort die Mehrheit bilden. Es ist nicht auszuschließen, dass der eine oder die andere trotzdem zur Arbeit geht, weil sich ein Datum einfach nicht so schnell einprägt. Manche Daten prägen sich, so scheint es, sogar nie ein. Selbst wenn es ganz wichtige Daten sind. So kennt nur jeder Zweite das Datum 13. August 1961 als Tag des beginnenden Mauerbaus. Dies ist noch viel, viel schlimmer, als würden die Leute in Bayern nicht wissen, auf welchen Tag Mariä Himmelfahrt fällt. Und es kann auf keinen Fall so bleiben! Die beste Methode, ein Datum ins allgemeine Zeitempfinden einzuprägen, ist: Man erklärt es zum Feiertag. uka

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal