Anklage gegen Deutsche-Bank-Co-Chef Fitschen im Fall Kirch

Staatswanwaltschaft: Ermittlungen wegen versuchten Prozessbetrugs abgeschlossen

München/Frankfurt. Die Staatsanwaltschaft München hat nach Informationen der »Süddeutschen Zeitung« im Fall Kirch Anklage gegen Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen erhoben. Hintergrund ist der Verdacht des versuchten Prozessbetrugs.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit 2011 in diesem Zusammenhang gegen Fitschen sowie seine Vorgänger Rolf Breuer und Josef Ackermann und hatte mehrmals Büros der Deutschen Bank durchsucht.

Die Ermittlungen seien nun abgeschlossen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag in München. Zu den Namen der Beschuldigten äußerte er sich nicht.

Ackermann, Breuer und weitere Ex-Bankmanager werden verdächtigt, in einem Zivilprozess vor Gericht falsche Angaben gemacht zu haben, um Schadenersatzzahlungen an die Erben des verstorbenen Medienunternehmers Leo Kirch zu verhindern.

Die Betroffenen hatten die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Fitschen soll fehlerhafte Angaben nicht ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.