Naziköder im Internet

Rechte nutzen soziale Netzwerke immer häufiger, um Hass zu säen

Die Beratungsplattform jugendschutz.net schlägt Alarm: Rechte Hetze gegen Minderheiten und Andersgläubige wird auf Internetseiten immer unverhohlener verbreitet.

Berlin. Die Strategie der Neonazis ist nicht neu. Bereits vor drei Jahren rief die NPD-Zeitung »Deutsche Stimme« dazu auf, das Internet für die braune Propaganda zu nutzen: »Der Weltnetz-Aktivismus kann nicht hoch genug eingeschätzt werden«, hieß es in einem Beitrag mit dem Titel »Rein ins Netz!«. »Das Internet ermöglicht es uns, Menschen zu erreichen, an die wir auf der Straße nicht herankommen, sagte Andy Knape, Chef der NPD-Jugendorganisation JN kürzlich dem Magazin «Rolling Stone». Knape wertet es als Erfolg, wenn ein YouTube-Video, in dem JN-Mitglieder zu Harlem Shake tanzen und dazu Pappschilder in die Luft halten, auf denen «Sex mit Nazis» oder «Multikulti wegblasen» steht, bislang mehr als 80 000 mal angeschaut wurde.

Längst präsentieren sich Neonazis im Netz nicht mehr wie Wölfe im Schafspelz,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.