Kinderleicht und doch so schwer

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Länderfinanzausgleich - was das bedeutet, lässt sich dem Nachwuchs relativ leicht erklären. Wie er aber dem Land als Geldquelle zu erhalten wäre, wissen selbst Erwachsene nicht recht.

»Länderfinanzausgleich - was ist das denn?« lautet der Titel der Broschüre, die Finanzminister Christitan Görke (LINKE) am Mittwoch in Potsdam vorgestellt hat. Wenn sie genauso angenommen wird, wie die vorherigen vier Hefte aus der »Kinderleicht«-Serie, dann wird sie ein Renner an den Schulen. Was Steuern sind oder Kommunalfinanzen, was der Landeshaushalt ist oder EU-Fonds sind, das wurde den Jüngsten auf diesem Wege schon nahegebracht, nun also ist die Institution Länderfinanzausgleich dran. Wieder ist es der Minister, der - als Strichmännchen gezeichnet - durch die Seiten führt und der kleinen Anna die große Welt der Finanzen erklärt.

Im neuen Heft erfahren die Schüler, dass Brandenburg ein sogenanntes Nehmerland ist und pro Jahr zwischen 400 Millionen und 600 Millionen Euro aus diesem Ausgleich bezieht. 2013 seien es 505 Millionen gewesen. Zum Vergleich: Für seine knapp 20 Milliarden ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.