Wenn Merkel Rentnerin ist

Tom Strohschneider über ein gebrochenes Wahlversprechen, das nun wieder ins politische Schaufenster gestellt wird

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Kanzlerin der Bundesrepublik heißt Angela Merkel. Man muss das noch einmal kurz in Erinnerung rufen - denn die CDU-Vorsitzende ist in Urlaub. Jedenfalls war sie es. Ukrainekrise, Streit um Waffenhilfe, Nahostkonflikt: Man hat länger von Merkel nicht viel gehört, es hieß, sie wolle »auch dieses Jahr wieder einige Tage ausspannen«.

Nun hat sich die Kanzlerin zu Wort gemeldet, und man erkennt daran, dass Wahlkampf in den neuen Ländern ist. »2020 soll die Renteneinheit erreicht sein«, sagte Merkel der »Sächsischen Zeitung«. Die Bundesregierung wolle bis 2017 ein entsprechendes Gesetz beschließen, »das den Fahrplan zur vollständigen Angleichung der Rentenwerte in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.