Russlands Konvoi wird umgeflaggt

UNO schätzt mehr als 2000 Todesopfer / Spannung um Hilfsgüter für ostukrainisches Kriegsgebiet

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Lage Hunderttausender Einwohner der Ostukraine verschärft sich täglich. Doch der Streit um Hilfe ging weiter.

In der Ostukraine wird Donnerstag Hitze bis zu 39 Grad erwartet. Am Vortag stieg ebenso die Spannung um den russischen Hilfskonvoi. Die über 280 Lastkraftwagen mit 2000 Tonnen humanitärer Fracht wurden abends an der Grenze erwartet. Es sei aber »ausgeschlossen«, dass der Konvoi »des Aggressors« das Gebiet Charkow passiere, machte Innenminister Arsen Awakow scharf. Wieder kam das Kriegsgebiet Lugansk ins Gespräch. Aus der präsidialen Administration hieß es, der Konvoi könne dorthin fahren, das Rote Kreuz verteilen.

Die Prozeduren blieben umstritten. Doch eine mühselige Umladung auf Fahrzeuge des Roten Kreuzes schien vom Tisch zu sein. Nun sollen russische Nummernschilder durch ukrainische ersetzt werden. Die Kampfhandlungen würden ungeachtet der Route des Konvois fortgesetzt, hieß es aus Kiew.

In Lugansk sind seit fast zwei Wochen 250 000 Einwohner ohne Trinkwasser und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.