Schock zum EM-Auftakt

Die Titelkämpfe der Schwimmer von Berlin beginnen mit einer Rettungsaktion in Grünau

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die ersten Titel gehen an einen Briten und eine Niederländerin, zwei deutsche Männer gewinnen Medaillen, und eine Polin ertrinkt beinahe beim Zieleinlauf.

Es war nicht der Start, den sich die Organisatoren der Schwimm-Europameisterschaften in Berlin erträumt hatten. Geplant waren viele Zuschauer, möglichst ein deutscher Sieg und eine schöne Eröffnungsfeier im Freiwasserareal von Grünau. Doch schon nach dem ersten Rennen war all das über den Haufen geworfen. Die Tribüne an der Regattastrecke war nicht mal halb gefüllt, die deutschen Athletinnen um die erfahrene Angela Maurer schwammen über zehn Kilometer weit hinterher, und auf die kleine Eröffnung nach ihrem Rennen achtete niemand im Publikum.

Denn: Die Polin Natalia Charlos war gerade reglos von Lebensrettern aus dem Wasser gezogen und von Notärzten reanimiert worden. Nun starrten etwa 400 Anwesende, die sich zum Großteil aus Medienvertretern, Nachwuchssportlern und Teamkameraden der Athleten zusammensetzten, auf einen weißen Krankenwagen, um zu erfahren, wie es der Polin erging. Schließlich gab Dr. Alexander Beck Entwarnung: »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.