Weniger Flüchtlinge im Sindschar-Gebirge?

USA: Viele Menschen sind Belagerung durch Terrormilizen Islamischer Staat entkommen / Pentagon: Evakuierungsaktion nun »viel weniger wahrscheinlich«

Berlin. Im Sindschar-Gebirge in Nordirak befinden sich offenbar weniger Flüchtlinge als zunächst angenommen. Spezialeinheiten des US-Militärs seien nach Erkundungen zu diesem Schluss gekommen. Nach Luftangriffen sei es vielen gelungen, der Belagerung durch die Terrormilizen Islamischer Staat (IS) zu entkommen. Auch seien die Verfolgten nach Abwürfen von Nahrung und Wasser durch US-Militärs besser versorgt als noch vor einigen Tagen, teilte Pentagonsprecher John Kirby mit. Er sagte, eine Evakuierungsaktion sei nach den neuen Erkenntnissen »viel weniger wahrscheinlich«. Die Luftabwürfe von Nahrung und Wasser gingen aber weiter. Auch die US-Luftangriffe auf islamistische Milizen in der Region würden fortgesetzt.

Nur wenige Stunden zuv...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.