Briten bald gläserne Bürger?

Ärztekritik am Vorschlag des Polizeichefs von Manchester

  • Meike Stolp, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es soll alles im Sinne des Bürgers sein. Glaubt man dem Polizeichef von Manchester, Sir Peter Fahy, würde es die Arbeit seiner Beamten immens erleichtern, wenn sie ungehinderten Zugang zu den medizinischen Daten der Bürger hätten. Und die Bürger wären, da ist er sich sicher, dadurch besser geschützt. Ärzte sind entsetzt und sehen das Vertrauensprinzip der medizinischen Versorgung in Gefahr. Das Gesundheitsministerium hat den Vorschlag bereits abgelehnt. Dazu wäre eine Gesetzesänderung notwendig.

Doch Fahy beharrte darauf, dass eine Lockerung des Datenschutzes den Briten zugute kommen würde. »Es würde uns helfen, ein tieferes Verständnis für diejenigen zu bekommen, denen wir helfen sollen«, sagte der Polizeichef. Im Interview mit der BBC machte er es an Beispielen fest. Bei Notrufen zu Gewaltdelikten wäre es hilfreich zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.