UNO ruft für Irak die höchste Notstandsstufe aus

Noch rund 1000 Menschen im Sindschar-Gebirge eingeschlossen / Türkei baut Camp für Jesiden

Während die UNO versucht, Hilfsgüter und Geld zu beschaffen, sind die in Irak Verfolgten auf der Flucht, um das nackte Leben zu retten.

Bagdad. Die Vereinten Nationen haben für Irak die höchste Notstandsstufe ausgerufen. Angesicht des Umfangs der Katastrophenlage gelte für das Land der Notstand der Stufe 3, teilte der UN-Sonderbeauftragte für Irak am Mittwochabend mit. Die dritte Stufe ermöglicht es den Vereinten Nationen, zusätzliche Hilfsgüter und Geldmittel zu mobilisieren. Vor allem Nahrung und Wasser sollen für die Zehntausenden Menschen, die vor der Offensive der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) auf der Flucht sind, bereitgestellt werden.

Irak ist das vierte Land, in dem die UNO aktuell einen Notstand der Stufe 3 erklärt hat. Die anderen drei sind Syrien, Südsudan und die Zentralafrikanische Republik.

Unterdessen hat der chaldäisch-katholische Patriarch Louis Raphaël I. Sako Berichten über Gräueltaten an Christen in Nordirak widersprochen. Bisher sei lediglich ein Mann an einem Checkpoint umgebracht worden, sagte er nach Angaben der französisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.