Bericht: USA stoppen Raketen-Lieferung an Israel

Obama und Netanjahu streiten bei Telefonat / Washington: Fühlen uns »öffentlich manipuliert« / »Haaretz«: 30.000 Geschosse im Gazakrieg abgefeuert / Tausende fordern in Tel Aviv mehr Sicherheit

Berlin. Die US-Regierung hat einem Medienbericht zufolge eine Lieferung von Hellfire-Raketen für Kampfhubschrauber an Israel gestoppt. Die US-Regierung kritisiere die hohe Zahl ziviler Opfer der israelischen Militäroffensive im Gazastreifen, berichtete das »Wall Street Journal« am Donnerstag weiter. Dennoch habe das US-Verteidigungsministerium während des Krieges Waffenlieferungen an Israel freigegeben, ohne das Weiße Haus oder das Außenministerium zu informieren. »Wir wurden umgangen«, sagte ein US-Diplomat dem Blatt. Die US-Regierung habe jetzt eine große Lieferung von Hellfire-Raketen an Israel auf Eis gelegt. Hohe amerikanische Regierungsbeamte forderten nun, jede Waffenlieferung nach Israel »an höchster Stelle« prüfen zu lassen.

Das »Wall Street Journal« berichtete weiter, der aktuelle Gaza-Konflikt habe das amerikanisch-israelische Verhältnis auf den tief...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.