Weitere Sparmaßnahmen in Portugal

Portugiesisches Verfassungsgericht kippt Kürzung bei Pensionen, erlaubt aber Kürzungen bei Gehältern von Staatsdienern

Der schmerzhafte Sparkurs in Portugal nimmt seinen Lauf. Zwar hat das oberste Verfassungsgericht eine Kürzung von Pensionen gekippt, doch Gehaltskürzungen im öffentlichen Dienst konnten umgesetzt werden.

Lissabon. Das portugiesische Verfassungsgericht hat erneut eine Sparmaßnahme der Regierung zurückgewiesen. Eine geplante Steuer von zwei bis drei Prozent auf Pensionen ab einer Höhe von 1000 Euro sei abgelehnt worden, weil sie nicht mit der Generationengerechtigkeit vereinbar sei, sagte Richter Joaquim Sousa Ribeiro am Donnerstag. Die neue Abgabe sollte im kommenden J...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.