Einbruch in eine Männerdomäne

Maryam Mirzakhani bekam als erste Frau die Fields-Medaille für Mathematik

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Als Kind wollte sie eigentlich Schriftstellerin werden. Doch dann brachte ihr älterer Bruder die Iranerin Maryam Mirzakhani auf eine ganz andere Idee. Der hatte ihr die Anekdote erzählt, wie der deutsche Mathematiker Carl Friedrich Gauß als Schüler ein schnelles Verfahren zur Addition der Zahlen von 1 bis 100 gefunden hatte. Die Eleganz der Lösung habe sie damals beeindruckt, sagte Mirzakhani in einem Interview.

Ihr Schwenk in die Mathematik brachte ihr die höchste Ehrung, die es in dieser Disziplin gibt, die Fields-Medaille. Gemeinsam mit drei weiteren Mathematikern nahm sie die Medaille am Mittwoch in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul entgegen. Die diesjährige Ehrung war in mehrfacher Hinsicht eine Premiere: Mirzakhani ist die erste Frau, die diese Medaille bekam, und darüber hinaus war erstmals auch ein Südamerikaner (Brasilien) dabei.

Angesichts der vielen negativen Meldungen über die Unterdrückung der Frauen im I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.