Zur Lage in Nordirak

INTERNATIONALE PRESSE

Die Presse, Österreich
UN-Eingreiftruppe nötig

Um den Islamischen Staat zurück ins Reich wahnhafter Fantasie zu drängen, wäre eine internationale Eingreiftruppe nötig, am besten mit einem Mandat der UNO versehen. Doch im irakischen Sumpf will nach den Erfahrungen der vergangenen Dekade keine westliche Macht versinken, die USA nicht und die Europäer schon gar nicht. Dabei mag die Angst vor terroristischen Vergeltungsschlägen des Islamischen Staats im Westen eine Rolle spielen. Denn von dort kommen Hunderte ihrer Gotteskrieger. Vor den Rückkehrern fürchten sich die Sicherheitsbehörden zwischen Paris und Wien jetzt schon. Wer jedoch glaubt, sich vor den Dschihadisten ducken oder sie gar mit gutem Zureden zur Vernunft bringen zu können, irrt. Die Herrschaften haben sich fürs Handeln entscheiden, fürs Köpfen und Kreuzigen, nicht für das gepflegte Streitgespräch.

Neue Zürcher Zeitung, Schweiz
Frieden schaffen mit Waffen

...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.