Seit 17 Jahren Zeitungspoet

Holger Bleck betritt an einem warmen Sommerabend seine Bühne am Gendarmenmarkt mit dem Ziel, das Publikum glücklich zu machen. »Ich finde es schön, wenn ich ein bisschen Freude in die Herzen transportieren kann«, sagt er. »Wenn ich einen richtigen Lauf habe, wenn die Reime richtig flutschen, und alle so begeistert gucken.«

In den Genuss dieser Reime sind schon Angela Merkel, Josef Ackermann und Lothar Matthäus gekommen. Maximilian Schell hat Bleck einmal gesagt: »Aus Ihnen wird mal was.« Er ist aber das geblieben, was er schon damals war: ein Zeitungsverkäufer, der abends durch teure Restaurants in Mitte läuft und die Ausgaben des nächsten Tages feilbietet. Bei Bleck gehört allerdings ein bisschen mehr dazu, denn er bewirbt die Zeitungen mit spontan zu den Schlagzeilen ausgedachten Gedichten. »Ich bin in erster Linie kein Verkäufer, sondern ein Straßenkünstler«, sagt er. »Ich nenne mich selbst Kleinstkabarettist....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.