Leserwanderung zum Orankesee

Start der Herbsttour am 21. September von 8 bis 11 Uhr am S-Bahnhof Blankenburg

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Strecke durch eigentlich dicht besiedeltes Berliner Gebiet besticht durch erstaunlich viel grüne und idyllische Fleckchen.

Den Biergarten am Orankesee fasste »neues deutschland« bereits vor einem Jahr als mögliches Ziel einer Leserwanderung ins Auge. Der See ist herrlich, allerdings in nahezu alle Richtungen viele Kilometer weit von Wohngebieten umgeben. Die Herausforderung lag deshalb darin, schöne Strecken dorthin ausfindig zu machen. Wanderleiter Gerhard Wagner hat diese schwierige Aufgabe meisterlich gelöst. »Ich bin erst selbst skeptisch gewesen«, gesteht er. Doch nach einem Blick in Karten und Stadtpläne sah er eine Möglichkeit und erkundete die Wege. Danach gab er per Telefon grünes Licht: »Ja, das können wir machen.«

Die »nd«-Herbstwanderung 2014 startet am 21. September von 8 bis 11 Uhr am Berliner S-Bahnhof Blankenburg: Sie führt wahlweise über acht, elf oder 14 Kilometer durch Kleingartenanlagen, zwischen Wiesen und Feldern hindurch, am Fließgraben entlang und auch an einem Tonstich vorbei zum Biergarten Orankesee.

Wem die acht Ki...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.