Mängel bei der Berechnung von Hartz IV

Arbeitsagentur bestätigt Fehler in Jobcentern

Nürnberg. Die Bundesagentur für Arbeit hat eine zu hohe Anzahl von Mängeln bei der Berechnung von Hartz-IV-Leistungen und der Genehmigung von Ein-Euro-Jobs eingeräumt. Damit bestätigt sie einen Bericht der »Bild«-Zeitung, die aus einem internen Dokument zitierte. Die Zahlen aus dem Bericht der Internen Revision seien aber nicht mehr aktuell, sagte eine Sprecherin der Agentur am Dienstag. Das Dokument sei im Januar veröffentlicht worden und beziehe sich auf Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2013.

Dem Bericht zufolge hätten 44 Prozent der Ein-Euro-Jobs nicht genehmigt werden dürfen, etwa weil sie echte Arbeitsplätze verdrängten. Bei ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.