Bildungsurlaub in Paris

Attac Frankreich erhofft sich von der Sommeruniversität auch neuen Schwung für sich selbst

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mehr als 1000 Menschen diskutieren seit Dienstag in Paris über Eurokrise, TTIP und Klimagipfel. In vielem sind sie sich einig, bei der Zukunft des Euro gehen die Meinungen aber auseinander.

Seit Attac 1998 in Frankreich gegründet wurde, gab es regelmäßig Sommeruniversitäten, aber zunächst rein französische. 2008 und 2011 fanden die ersten Europäischen Sommeruniversitäten in Saarbrücken und Freiburg statt. Die dritte europaweite Veranstaltung wurde nun in Paris eröffnet. Zu dem Bewegungstreffen werden bis zum Wochenende mehr als 1000 Attac-Anhänger aus Europa, aber auch von anderen Kontinenten erwartet. Durch die Sommeruniversität hofft das Mutterland von Attac, einiges an früherem Schwung zurückzugewinnen.

Den Höhepunkt seiner Stärke hatte das globalisierungskritische Netzwerk in Frankreich im Jahr 2005, als die Organisation 25 000 Mitglieder zählte und zu den Wortführern der Gegner der EU-Verfassung gehörte, die dann in einem Referendum von der Mehrheit der Franzosen abgelehnt wurde und damit in der gesamten EU scheiterte. Danach gingen Einfluss und Mitgliederzahl zurück auf heute etwa 10 000. Eine Renaissance e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.