Brandenburg: CDU erteilt AfD klare Absage

Schierack: Partei »passt überhaupt nicht zur Union« / Alternative-Bundeschef Lucke rechnet mit Einzug in drei Ost-Landtage: Union habe Angst

Berlin. Brandenburgs CDU-Parteichef und Spitzenkandidat Michael Schierack hat der so genannten Alternative für Deutschland erstmals eine klare Absage erteilt. »Ich habe immer gesagt, dass wir nur mit Parteien koalieren, wo wir uns mit unseren Grundsätzen und Werten nicht verbiegen müssen«, sagte Schierack. »Was ich in den letzten Wochen landespolitisch von der AfD gehört habe, zum Beispiel zu ihrem Familienbild beim Stichwort Drei-Kind-Familie, passt überhaupt nicht zur Union«, meinte er. Seine Partei stehe für Eigenverantwortung und mache den Menschen keine Vorschriften. »Mit dieser Partei wird es keine Koalition nach der Landtagswahl geben, genauso wenig wie mit der Linkspartei oder der NPD.«

Gleichzeitig legte sich Schierack auf eine Große Koalition m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.