Karl Marx in aller Munde

LESEPROBE

Mit dem Zusammenbruch der sozialistischen Staaten hat der Marxismus seine institutionelle Basis verloren. Doch daneben macht sich die gegenläufige Tendenz bemerkbar, dass die marxsche Denkweise untergründig wirksam geworden ist (...)

Zunächst wird zugestanden, dass Marx mit bestimmten Beobachtungen durchaus recht habe: etwa mit Blick auf die Globalisierung, deren ökonomische und kulturelle Tendenzen er als einer der Ersten entdeckt hatte (...) Ferner werden bestimmte Theorien von Marx übernommen, ohne deren Herkunft offenzulegen: Heute wird viel seltener als früher bestritten, dass (...) moderne Gesellschaften in erster Linie von Technik und Wirtschaft vorangetr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.